Praxis-Newsletter 10/21

Liebe Patientinnen und Patienten,

seit der Übernahme der Praxis von Herrn Dr. Brühmüller im April 2020 ist für uns alle eine anstrengende Zeit vergangen. Zeit für uns, ein Resümee aus den letzten eineinhalb Jahren zu ziehen. An unseren Gedanken möchten wir Sie im Rahmen dieses Newsletter teilhaben lassen.

Praxisübernahme...

Als wir die Übernahme und Renovierung der Praxis planten, begann gerade die COVID-Pandemie an Fahrt zu gewinnen. Auch uns war damals das Ausmaß der Pandemie, die Dauer und die Folgen, die sie für uns alle im Allgemeinen, aber auch speziell für uns als Praxis haben würde, noch nicht klar.
Wir haben den Ansturm an PCR-Tests, den Mangel an Schutzausrüstung, die steigenden Patientenzahlen aber zu guter Letzt die Mammut-Aufgabe der COVID-Impfungen, unseres Erachtens, ganz anständig überstanden.


Dass dies alles nicht ohne Reibungsverlust von Statten ging, lag leider allzu oft an den plötzlichen Entscheidungen der Politik, die wir dann meist binnen weniger Stunden bis Tage umzusetzen hatten. Diese Reibungsverluste haben wir, aber vor allem auch Sie aushalten müssen. Wir möchten Ihnen an dieser Stelle danken, dass uns von Ihrer Seite überwiegend Verständnis und Aufmunterung zu Teil wurde.

Veränderung und Beständigkeit...

Unsere langjährigen Mitarbeiterinnen Frau Hans und Frau Korrmann gingen mit Übergang der Praxis in den wohlverdienten Ruhestand und Frau Vidal, die in der Praxis Brühmüller die Ausbildung erfahren hatte und uns auch zu Beginn der Pandemie, trotz anderer privater Pläne, noch weiter tatkräftig unterstützte, zog es schlussendlich in die Ferne.
Seit Oktober 2020 kam Frau Weick als weitere Stütze des Praxisteams hinzu und im Dezember 2020 kam zudem Frau Wittemann in die Praxis, die sich aktuell in Elternzeit befindet.

Auf ärztlicher Seite unterstützt Frau Saam seit Oktober 2021 die Praxis in Teilzeit. Sie ist langjährige Fachärztin für Allgemeinmedizin und ich bin froh eine so engagierte und erfahrene Kollegin an meiner Seite zu haben.
Zudem praktiziert Herr Dr. Brühmüller weiterhin einen Tag pro Woche, so dass Frau Saam und ich trotz steigender Anforderungen, die Erziehung unserer kleinen Kinder und das Berufsleben unter einen Hut bringen können. Wir freuen uns, dass er trotz langjähriger Tätigkeit immer noch Freude an seinem Beruf hat und uns an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lässt.

Trial and Error...

Wir haben seit Übernahme der Praxis, nicht immer freiwillig, viele Dinge ausprobiert und umgestellt. Vieles hat gut funktioniert, bei anderen Dingen läuft es noch nicht rund. So versuchen wir ständig an unserer Erreichbarkeit zu arbeiten, da wir wissen, dass viele unserer vor allem älteren Patientinnen und Patienten nicht einfach auf das Internet/Email/Online-Termine zurückgreifen können.


Die telefonische Erreichbarkeit sicherzustellen stellt uns weiterhin vor eine große Aufgabe, da seit Beginn der Pandemie nicht nur das reguläre Alltagsgeschäft hierüber vollzogen werden muss, sondern auch viele, oft komplizierte, Fragen bezüglich Impfungen, Testungen, usw. an uns gestellt wurden und werden. Wir versuchen hier durch Einstellung von weiterem Personal Abhilfe zu schaffen.
Wir freuen uns jedoch, dass unsere Online-Angebot auf unserer Homepage (Rezept- und Überweisungsbestellungen, Online-Termine) gut angenommen wird. Viele Dinge können Online zügig und stressfrei erledigt werden.

Ausblicke in die 'digitale' Zukunft...

Durch die, von der Politik massiv vorangetriebene, Digitalisierung im Gesundheitswesen werden wir jeden Tag vor neue Schwierigkeiten gestellt.
Ab 01.01.2022 sollen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen nur noch digital versandt werden (sie erhalten vorerst weiter einen Ausdruck für sich). Hierfür steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht von jeder Krankenkasse die Infrastruktur zur Verfügung. Leider wird dennoch Druck auf die Ärzte ausgeübt, technisch aufzurüsten, was leider häufig mit Systemausfällen quittiert wird, die uns viel Arbeitszeit und Nerven kosten.

Auch die Rezeptausstellung soll ab diesem Zeitpunkt digital erfolgen. Zu diesem Zweck wird es eine spezielle App für Ihr Handy geben. Aber auch wenn Sie kein Handy besitzen wird Ihnen weiterhin ein Papierausdruck zur Verfügung gestellt. Leider ist die Durchführung der Rezeptierung damit zeitaufwändiger als bisher, so dass wir noch mehr darauf verweisen müssen, Rezepte, am besten online, vorzubestellen und erst am Folgetag ab 12 Uhr bei uns abzuholen. „Schnell ein Rezept abholen“ wird leider schwieriger werden.
Wir haben uns diese Entwicklung nicht gewünscht, da sie mit einem immensen Arbeitsaufwand ohne deutlich sichtbaren Mehrwert verknüpft ist. Wir müssen sie jedoch mittragen, da mit Einführung dieser neuen „digitalen Helferlein“ direkt die Androhung von Sanktionen verknüpft ist, sollten wir nicht teilnehmen.

Wir für Sie in Philippsburg...

Wir werden weiterhin versuchen, die anfallenden Veränderung für Sie so schonend wie möglich zu gestalten. Vor allem die Rahmenbedingungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen liegen jedoch nicht in unserer Hand und auch wir müssen diese „Kröte schlucken“.

Bei allen aktuellen Unwägbarkeiten und Anforderungen des Alltags möchten wir dennoch nicht vergessen, Ihnen für Ihre Treue und Ihr Verständnis zu danken. Zusammen werden wir diese harten Zeiten meistern und wir freuen uns auf viele weitere Jahre an Ihrer Seite.

Weil uns Ihre Meinung wichtig ist, dürfen Sie uns gerne jederzeit anonym oder namentlich Kritik, Anregungen oder auch gute Wünsche im Postkasten im Wartezimmer hinterlassen. Wir leeren diesen unregelmäßig, so dass kein Bezug zu einem Patienten hergestellt werden kann.