Liebe Patientinnen und Patienten,
das bestimmende Thema bleibt auch im zweiten Winter in Folge die Corona-Pandemie und wie wir damit umgehen. Die letzten Tage haben gezeigt, dass wir alle wieder eine schwere Zeit vor uns haben.
Belastung...
Wir als Praxisteam spüren die Belastung, die die Pandemie mit sich bringt, sehr deutlich. Nicht nur, weil wir regelhaft mit COVID-Erkrankten oder -Genesenen zu tun haben, sondern viel mehr, weil wir jeden Tag an all Ihren kleinen und großen Alltagssorgen teilhaben.
Schwierigkeiten in der Kinderversorgung, Homeschooling, Arbeitsplatzverlust, Angst vor der Impfung versus Angst vor der Erkrankung und gesellschaftliche Einschränkungen sind nur einige Beispiele.
Auch wir als Praxisteam sind Menschen, die einige dieser Sorgen an ihren Arbeitsplatz mitbringen.
Wir haben Verständnis dafür, dass schon mal die Gefühle hochkochen und an irgendeiner Stelle ein Ventil suchen. Auch uns ist in dieser Zeit manchmal danach „aus der Haut zu fahren“. Wir als Team haben uns jedoch darauf verständigt, dass keiner von Ihnen etwas für diese Situation kann.
Im Umkehrschluss erwarten wir diese Erkenntnis aber auch von unserem Gegenüber.
Wir gehen täglich mit der Intention zur Arbeit, unseren kleinen Beitrag zur Überwindung dieser Pandemie zu leisten. Nur zeigt sich immer mehr, dass wir rund um die Uhr arbeiten könnten und dennoch Arbeit unerledigt bliebe.
Unser Ziel ist es, für so viele Patienten wie möglich eine qualitativ hochwertige Medizin zu bieten. Zeitgleich möchten wir schnellstmöglich unsere Patienten mit COVID-Impfungen versorgen. Dieser Spagat fordert jeden Tag unser Improvisationstalent und unsere Nervenstärke.
Wir möchten Sie bitten, Ihren Frust, ob berechtigt oder nicht, vor unserer Praxistür zu lassen und Ihn auch nicht durch den Telefonhörer zu schreien. Weder Sie noch wir werden damit am Ende zufrieden ans Ziel kommen.
Schwierige Erreichbarkeit...
In unserer letzten Patientenumfrage, für deren durchweg positive Rückmeldung wir sehr dankbar sind, hat sich gezeigt, dass bei Ihnen der Wunsch nach besserer Erreichbarkeit an vorderster Stelle steht.
Dem möchten wir gerne nachkommen.
Leider können wir gar nicht so viel Personal einstellen, dass jedem unserer bis zu 500 Anrufer am Tag sofort und persönlich geantwortet werden kann. Einmal, weil schlicht kein Personal auf dem Arbeitsmarkt zu finden ist und auf der anderen Seite, weil auch die räumlichen Kapazitäten einer Praxis irgendwann erschöpft sind.
Lösungen und Veränderungen...
Wir werden daher in den nächsten Wochen unser digitales Angebot ausbauen und möchten Sie bitten, sofern es Ihnen möglich ist, von unseren digitalen Angeboten Gebrauch zu machen. Uns ist sehr wohl bewusst, dass wir eine Generation von Patientinnen und Patienten betreuen, die nicht mit Handy, Computer und Internet aufgewachsen sind. Für diese Generation möchten wir natürlich einen zügigen Telefonkontakt ermöglichen. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn diejenigen, die digitale Angebote nutzen können, diese auch in Anspruch nehmen.
Folgende Angebote werden wir in den nächsten Wochen etablieren:
- Umstellung unseres Online-Kalenders auf doctolib. Hier werden zusätzliche Funktionen und Wahlmöglichkeiten den Komfort und die Verfügbarkeit der Terminbuchung deutlich verbessern. Zum Beispiel möchten wir die Onlinebuchung von Akutterminen vereinfachen, so dass auch bei akuten Beschwerden kurzfristig Terminbuchungen möglich sind.
- Einführung digitaler Anamnesebögen (Idana), die Ihnen mit der Terminbestätigung vorab per Mail zugesandt werden. Die Anamnesebögen und Formulare (Datenschutz, usw.) können Sie bequem daheim an Ihrem Endgerät (PC, Handy, Tablet) ausfüllen und datensicher an uns zurücksenden. Wenn Sie zu Ihrem Termin in die Praxis kommen, sind wir schon vorab über Ihr Problem informiert und können im Arzt-Patienten-Gespräch noch gezielter darauf eingehen. Zudem führen strukturierte Anamnesebögen dazu, dass keine wichtigen Informationen verloren gehen.
- Regelmäßige Informationen über Neuerungen auf unserer Homepage
Gerne möchten wir nochmal daran erinnern, dass Sie Rezepte und Überweisungen ebenfalls bequem online bestellen können. Auch auf unser Kontaktformular/Email versuchen wir tagesgleich zu reagieren, sofern es sich um dringliche Angelegenheiten handelt.
Wir möchten für Sie in dieser Zeit erreichbar sein und Ihnen bei Ihren Sorgen zur Seite stehen. Helfen Sie uns bitte, dies für all unsere Patienten möglich zu machen! Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!