Dr. med. Jürgen Brühmüller

  • Geboren und aufgewachsen in Waghäusel

 

  • Studium der Humanmedizin und Philosophie in Heidelberg und Berlin

 

  • 1980 – 1986 Klinische Ausbildung

 

  • 1986 – 01.04.2020 Facharzt für Allgemeinmedizin in eigener Praxis in Philippsburg bis zur Übergabe an den Nachfolger Herrn Tochtermann

 

  • Seit 01.10.2020 angestellt als Sicherstellungsassistent in der Praxis Tochtermann

Arzt, Künstler, Philosoph...ein und dasselbe und doch so verschieden...

Erste künstlerische Versuche unternahm ich schon als Kind und Gymnasiast. Das Interesse an der Kunst blieb, die praktische  Beschäftigung mit ihr musste dann allerdings lange Zeit zurückstehen infolge der beruflichen Inanspruchnahme. Erst vor circa zehn Jahren fand ich Mittel und Wege, dies wieder aufzugreifen. 

Vieles habe ich mir autodidaktisch angeeignet. Daneben nahm ich an verschiedenen Kursen (Aquarell, Mischtechnik, Collage, Aktmalerei, Perspektive, Druckgrafik) sowie an Malreisen teil.

Den größten Teil meiner Ausbildung verdanke ich Wolfgang Beck, freischaffender Künstler in Speyer (heute Dornsieders/Pfalz). 

Außer der bildenden Kunst gilt mein Interesse der Lyrik und der Philosophie. 

Bisherige Ausstellungen:

  • April 2015 in der „Galerie in der Holzmühle“/Westheim (Christa Scheuer) unter dem Titel „Menschen, Räume, Begegnungen“.
  • November 2015 im Rathaus Philippsburg. Motto: „Wege, Orte, Situationen“.
  • November 2015 Gruppenausstellung der Künstlergilde Oberhausen-Rheinhausen. 
  • April 2016 Herzklinik Ulm; Motto: „Menschen, Orte, Mysterien“ 
  • September 2016 Rathausgalerie Viernheim; Motto: „Menschen, Mythen, Mysterien“.
  • November 2016: Gruppenausstellung Künstlergilde Oberhausen
  • Oktober 2017: Kunstverein Laudenbach/Weinstr. 
  • November 2017: Gruppenausstellung Künstlergilde Oberhausen
  • März 2018: Gruppenausstellung Wasserschloss Bad Rappenau; Thema: Heimat 
  • November 2018: Gruppenausstellung und szenische Lesung im Alten Volksbad Mannheim; Thema: „Hybris“ 
  • November 2018: Gruppenausstellung Künstlergilde Oberhausen
  • März 2019: Gruppenausstellung „Kunstparcours“ des Kunstvereins Waghäusel
  • Mai 2019: Gruppenausstellung des Kunstvereins Waghäusel in der Eremitage Waghäusel
  • Mai 2019: Ausstellung und Podiumsdiskussion  in der „Galerie in der Holzmühle“/Westheim zum Thema „Mensch und Roboter“
  • November 2019: Gruppenausstellung Künstlergilde Oberhausen

 

Künstlerisches Anliegen:

Grundsätzlich arbeite ich mit verschiedenen Techniken. Entsprechend unterschiedlich sind auch die Stile und Sujets. Dabei gehe ich jeweils vom Gegenständlich-Figürlichen aus, das dann abstrahiert, reduziert verfremdet oder in neue Zusammenhänge gestellt wird, um damit eine Art Schwebezustand zwischen Realität und Irrealität herzustellen, der seinerseits Raum öffnen soll für Assoziationen, Deutungen, Reflexionen, Hinterfragungen.

Es geht mir nicht darum, die so genannte „Wirklichkeit“ abzubilden, auch nicht darum gegenstandslose „Ersatzwelten“ zu schaffen, Kunst ist Vision. Dabei ist aber das Visionäre für mich nicht etwas Zukünftiges, sondern Gegenwärtiges, etwas, das neben den Dingen und Ereignissen oder hinter ihnen ist, etwas das wir nur ahnen oder vermuten, aber nicht benennen können: ihr Kern, ihr Wesen, ihre Seele mit all ihren Schattierungen, ihren hellen, aber auch dunklen, abgründigen Seiten. Den Blick zu lenken auf das, was „hinter“ der Wirklichkeit ist oder sein könnte, das Geheimnisvolle, Rätselhafte, das die gesamte menschliche Existenz durchwirkt, das ist meine künstlerische Absicht.

"Es gibt allerdings Unaussprechliches. Dies zeigt sich, es ist das Mystische." (Ludwig Wittgenstein)